Neue unbefristete Stellen für Pädagogische Mitarbeiter an Förderschulen ausgeschrieben – Drei Schulen im Landkreis Cuxhaven profitieren

Wie das Kultusministerium bekannt gab, wurden am 25.07.2017 Ausschreibungen für insgesamt 180 unbefristete Vollzeitstellen für Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Förderschulen in Niedersachsen vorgenommen. Dazu kommen 470 zunächst befristete Vollzeitstellen für allgemeine Schulen zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bedarf. „Ich freue mich sehr, dass drei Schulen im Landkreis Cuxhaven mit unbefristeten Stellen bedacht werden“, sagt der örtliche Landtagsabgeordneten und Kultuspolitiker Uwe Santjer.

Laut Kultusministerium erhalten die beiden Förderschulen mit Schwerpunkt geistige Entwicklung Schule am Meer, Cuxhaven, und Schule am Wiesendamm, Geestland, jeweils 2,4 unbefristete Vollzeitstellen. Die Förderschule mit Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Seeparkschule Wesermünde, Geestland, erhält eine 0,67 Vollzeitstelle.

„Zudem werden ab dem Schuljahr 2017/2018 auch Schülerinnen und Schülern mit einem festgestellten Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an allgemeinen Schulen bedarfsorientiert unterstützt, in dem bis zu fünf Stunden für eine Pädagogische Mitarbeiterin bzw. einen Pädagogischen Mitarbeiter bereit gestellt werden“, so Santjer. Diese insgesamt 470 befristeteten Vollzeitstellen wurden ebenfalls am 25.07.2017 ausgeschrieben.